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Das sagen unsere Besucher:

Danke für die Wintersaison 2019- 2020, bin als 73 jähriger an 30 Tagen am Glungezer Schi fahren, immer tolle Pisten bestens präpariert bis auf kleine Fehler,freundliches Personal urige Hüttn (...

Bautagebuch

Neu: Bau der Kombibahn Tulfein Express / Halsmarter bis Tulfein

  • Bauverhandlung: 16. Juli 2020
  • Baubeginn: 17. Juli 2020
  • die neue Kombibahn „Tulfein Express“ sollte vor Weihnachten 2020 (geplant 16.12.2020) in Betrieb gehen.
  • die neue Talstation auf Halsmarter liegt ca. 1.500m/ü.s. und befindet sich in unmittelbarer Nähe und auf der selben Ebene der Bergstation der 10er EUB Glungezerbahn I.
  • die neue Bergstation liegt auf ca. 2.000 m/ü.s und wird annähernd am selben Standort situiert, wo sich der Ausstieg des alten Schleppliftes befand.

 

Zahlen:

Bahnlänge:  2.003,25 m

Höhenunterschied:  493,09 m

Anzahl der Stützen: 12

Fahrzeuge: 26 Stück 6er Sessel (ohne Haube)  und 13 Stück 10er Kabinen

Fahrzeit: 7,85 min

Förderleistung: 1. Ausbaustufe 1.093 P/h - 2. Ausbaustufe 2.000 P/h folgt zum späteren Zeitpunkt

 

 

Montag 14.08.2020

Am 14.09.2020 wurden die ersten Stützen an der Talstation und die Stütze 10 an der Strecke von der Fa. Doppelmayr montiert.

Donnerstag 27.08.2020

Foto 1: Bergstation auf Tulfein Alm
Foto 2 + 3: Talstation vorderer Stützenfuß

Montag 24.08.2020

Erste Anlieferung von Stützen der Fa. Doppelmayr 

Mittwoch 19.08.2020

Talstation - Einsatz der Betonpumpe

Montag 17.08.2020

Talstation Untergeschoss Bahnhofhalle

Donnerstag 13.08.2020

Talstation
Bild 1: hinterer Steher 
Bild 2: UG Bahnhof - Sockel für 2 Steher 
Bergstation
Bild 3: Erstellung des UG
Bild 4: hinterer Steher
Bild 5: Betonarbeiten

Mittwoch 12.08.2020

Bergstation - wohl einer der schönsten Ausblicke von der Baustelle
Bild 2 zeigt eines der 12 Stützenfundamente auf der Strecke
Bild 3 + 4: Baggerarbeiten neuer Spazierweg von der Bergstation zum Zirbensee

Dienstag 11.08.2020

Hubschrauber Einsatz Betonarbeiten der Stützenfundamente an der Strecke

Montag 03.08.2020

Bergstation Tulfein und Talstation Halsmarter:

Im Zuge des vorzunehmenden Baugrubenaushubes wurden bei beiden Stationen in hohem Maße nicht tragfähiger Boden vorgefunden.

Dies hatte zur Folge, dass in täglicher Abstimmung mit unserem Geologen Wolfram Mostler erhebliche Mengen Bodenaustausch erfolgen musste.

Der sehr anspruchsvolle Terminplan zur Projektfertigstellung lies somit nur die Materialwahl „Magerbeton“ zu. In Folge mussten große Mengen Beton bergwärts transportiert werden. Durch logistische Optimierungen führte dies bisher zu keiner Bauverzögerung.

Zwischenzeitlich sind Ortbetonbauteile wie Wände und Stützen bereits in Fertigung.

 

Stützenfundamente Strecke:

Mit Ende vergangener Woche sind für 8 von insgesamt 12 Stützenfundamente die Aushubarbeiten fertiggestellt, die Gründungssohlen durch den Geologen abgenommen und zur Betonage freigegeben worden.

Beginn der Betonarbeiten erfolgte am 31.07.2020 bei Stütze 8.

Freitag 17.07.2020

Die Glungi Mannschaft startet gleich am Freitag mit dem Abbau der alten Bahn und beginnt über das Wochenende mit den Erdarbeiten. Montag früh - „für die Arbeiten der Baufirma Fröschl ist der neue Talstationsbereich angerichtet“!

Donnerstag 16.07.2020

Bauverhandlung im Gemeindezentrum Tulfes am 16.07.2020 von 9:00 bis 17:00 Uhr

Frau Mag.Dr. Bernadette Dangl leitete wieder professionell die Bauverhandlung der neuen 6/10 EUB Kombibahn „Tulfein Express“ und verkündete am Ende mündlich die Baugenehmigung.

Bauphase 2 - Beschneiungsanlage abgeschlossen

Mittwoch, 11.12.2019: Die Schneekanonen kommen am Glungezer zum 1. Mal in Einsatz :) :) 

Dienstag 03.12.2019

Probestart der Schneekanonen ist geglückt! Am 14. Dezember 2019 geht es los.

Donnerstag 24.10.2019

Noch wird emsig in den Pumpenhäusern gearbeitet.

Die Trafostation und Pumpen stehen schon einsatzbereit und der Wasserspiegel im Speicherteich wächst Tag für Tag.

Dienstag 23.09.2019

Mittwoch 4.09.2019

Der Bau des Speicherteiches auf Tulfein und die Pistenkorrekturen stehen kurz vor Abschluss!

Montag 26.08.2019 - Freitag 30.08.2019

Die Bauarbeiten gehen zügig und planmäßig voran. Zur Zeit werden die Dichtungsfolien ausgelegt, gleichzeitig arbeitet die Fa. GeoAlpin an der Fertigung der Pumpenhäuser.
Mitte September sollte es mit der Wasserfüllung des Speicherteiches los gehen.
Die Anlieferung der Schneekanonen hat begonnen.

Freitag 19.07.2019

Bilder vom Teichbau oberhalb der Tulfein Alm

Bauarbeiten Beschneiungsanlage

Seit Anfang Juli wird am Glungezer geschaufelt und gebaggert. Der Bau der Beschneiungsanlage ist im vollen Gange und der Speicherteich auf der Tulfein nimmt schon Formen an. Zuvor wurde noch ein Moor mit ca. 250 Stk. Berglurch erfolgreich übersiedelt.

Stolz auf unsere neue Gondelbahn

Bautagebuch

Die Geräte der Fa. Mario Pfitscher für die Fassade wurden am 11.12.2018 angeliefert. 
Das Gesicht der Glungezerbahn ist am Entstehen! 
Es konnten weiter Parkplatzflächen mit ca. 100 Stellplätze fertiggestellt werden.

Montag 10.12.2018

Die Gondeln wurden mit dem neuen Logo beklebt und warten auf ihren Einsatz. Am 18.Dezember ist die Abnahmeverhandlung durch die Behörde - BMVIT geplant.

 

 

Dienstag 27.11.2018

Die Gondeln werden eingehängt. In den nächsten Tagen läuft bereits der Probebetrieb.
Arbeiten für eine weitere Parkplatzebene für ca. 50 Autos.

Freitag 09.11.2018

Die Talstation ist eingedeckt. Die 10er Gondeln stehen zum Einhängen bereit bzw. einige hängen bereits in der Anlage. Tvb Obmann Werner Nuding beim Lokalaugenschein der Bergstation.

Donnerstag 25.10.2018

Bei der Firstfeier der Glungezerbahn am 25.10.18 konnte man bereits eine 10er Gondel besichtigen und Probesitzen ;) Am Montag den 29.10.2018 wurde das Förderseil gespleißt. Das Förderseil – Seildurchmesser 46 mm, Seilmasse 8,28kg/m, Fahrstrecke 1.833,44 m; Spleiß-Werkzeug.

 

Donnerstag 18. Oktober 2018

Die Dacheindeckung der Talstation ist voll im Gang
Die Bergstation nimmt Formen an
Der Streckengraben von über 2 km ist vor Fertigstellung.
Parallel laufen bereits die Vorbereitungen für die Beschneiungsanlage.
Die Kernbohrung zur Grundierungserhebung des Speicherteichwalles wurde am 18.10.2018 oberhalb der  Tulfein-Alm gebracht. Man rechnet noch heuer mit der Genehmigungsverhandlung für die Beschneiungsanlage mit Speicherteich. Der Bau der Anlage soll im Frühjahr 2019 erfolgen.

 

Mittwoch 03.10.2018

Die Stützenmontage der Fa. Doppelmayr per Hubschrauber wurde innerhalb von 3 Stunden erledigt!
Die höchste Stütze der Trasse ist ca. 30 m hoch

Dienstag 02.10.2018

Fertigung der Dienst und Steuerungsräume bei der Zimmerei Kößler & Annabith – Tulfes

Bgm. Martin Wergscheider besichtigt den Baufortschritt

Fa. Doppelmayr beim Aufbau der Bergstation

Unsere Mitarbeiter beim Zusammenbauen der Seilscheibe an der Bergstation.

Donnerstag 27.09.2018

Der Bau geht zügig und planmäßig voran.

Die Talstation nimmt schon durch die Erstellung der Seilbahntechnik der Fa. Doppelmayr Form an.

  • Die Teile der Stützen warten bereits auf die Montage per Hubschrauber. Sämtliche Stützen werden in der 40 Kalenderwoche montiert.
  • Bereits in der KW 42, 43 wird der Dachaufbau bei der Talstation erfolgen.

Donnerstag 19.09.2018

Die ersten Stützen - 6 und 7 - stehen!!

Die Vormontagen der Strecke haben begonnen.

Mittwoch 12.09.2018

Es geht mit riesen Schritten voran!
Bergstation hintere Stütze, Streckenfundamente kurz vor Fertigstellung;
Anlieferung der Stützenteile der Fa. Doppelmayr;
Talstation – Wandaufbauten;

Freitag 07.09.2018

Die Bodenplatte der Talstation wird betoniert. Anlieferung der ersten Streckenteile.

Donnerstag 30.08.2018

Es wird fleißig betoniert

An der Bergstation wachsen die Steher ca. 10 Meter und 12 Meter in die Höhe
An der Talstation wird die Frostschürze betoniert 
Die ersten Betonsockel der Steher 1a und 1b sind vor Fertigstellung 
An den letzten 3 Fotos kann man erkennen, welche Dimensionen von Stehern an der Bergstation entstehen.

Mittwoch, 22. August 2018

Erste Betonlieferungen an der Bergstation.

Überraschung  gleich oberhalb der Stütze bei der Talstation - ein Kanal hinderte bei den Grabungsarbeiten
Die Schalung für die Stütze der Bergstation ist in Arbeit
Der Eisenkranz von der Stütze 9 (letzte Stütze vor der Bergstation) ist eingebaut.

Montag, 20. August 2018

Die Abbrucharbeiten sind abgeschlossen.

Zur Zeit werden sämtliche Aushubarbeiten für die Stützen und Gebäude erledigt, sodass mit den Betonarbeiten gestartet werden kann.
Erste Anlieferung der Fa. Doppelmayr
Der Kran in der Talstation steht!
Grundierungsarbeiten Talstation

Samstag, 18. August 2018

Aushubarbeiten der neuen Talstation 

Das alte Kassenhäuschen hat ausgedient ;)

Dienstag/Mittwoch, 7./8. August 2018

Rodungsarbeiten an der Lifttrasse

Montag, 6. August 2018

Die Abrissarbeiten der alten Anlage gehen zügig voran.

Die Vorfreude auf die neue Bahn ist überall spürbar. Hier einige Daten zur neunen Einseilumlaufbahn der Firma Doppelmayr mit 10er-Kabinen.

Technische Daten:

Höhenunterschied Tal – Berg 617 Höhenmeter
Fahrstrecke

1.688,07 Meter

Max. Fahrgeschwindigkeit 6 Meter/Sekunde
Fahrzeit ca. 6:35 Minuten
Förderleistung 926 Personen/Stunde (im Endausbau 1600 Personen/Stunde)

    

Freitag, 3. August 2018

Live dabei: Auf dem Video fällt eine der alten Liftstützen der 1. Sektion der Glungezerbahn.

 

Mittwoch, 1. August 2018

Baustart der neuen 10er Einseilumlaufbahn von Tulfes auf Halsmarter.

Der langersehnte Moment ist da. Mit dem Baustart sind die langen Bemühungen um den Neubau der Glungezerbahn erfolgreich. Das Glungezerbahn-Team beginnt volle Vorfreude und Energie mit den Neubaumaßnahmen.

 

Dienstag, 31. Juli 2018

Der Baubescheid ist rechtskräftig. 

Der letzte Betriebstag des alten 51 Jahre alten Doppelsesselliftes ist angebrochen, morgen ist Baustart.
 

Donnerstag, 19. Juli 2018

Die Bauverhandlung im Gemeindezentrum Tulfes endet mit einem positiven Baubescheid für die Glungezerbahn.

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